14.12.2020

Netto-Markt soll im Spätsommer 2021 an der Hünxer Straße eröffnen

Auf dem Grundstück des früheren Gesundheitshauses entsteht ein Discounter mit 800 m² Verkaufsfläche. Die Erdarbeiten haben begonnen. Zum Lohberg Corso wird ein direkter Weg führen.

Als es 2016 im ehemaligen Gesundheitshaus der Zeche Lohberg brannte, war das ein Schock für die Künstler*innen, die dort ihre Ateliers betrieben. Das Gebäude musste abgerissen werden, lange tat sich nichts auf dem Gelände. Im November 2020 haben nun die Erdarbeiten für den dort geplanten Netto-Markt begonnen.

 „Mit einer Verkaufsfläche von 800 m², mindestens 75 Stellplätzen und mit vorgelagertem Bäckercafé soll die Netto-Filiale die Nahversorgung in Dinslaken-Lohberg ergänzen und zukünftig sicherstellen“, erklärt Birgit Schäfermeier von der KLG Projektentwicklungs GmbH auf Anfrage von KQL.de. „Ein Betreiber für das Bäckercafé steht noch nicht abschließend fest.“ Die KLG GmbH geht davon aus, dass der Supermarkt im Spätsommer 2021 eröffnen kann.

Bei der Planung würden insbesondere auch die Belange von Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen berücksichtigt, so Schäfermeier. „So wird es neben einer separaten Fuß- und Radwegeverbindung von der Hünxer Straße auch eine direkte Wegeverbindung zum Lohberg Corso geben.“ Die Anwohner*innen im neuen Wohncluster können also auf direktem Weg zum Netto-Markt gelangen.

Ein rund 5000 Artikel umfassendes Sortiment mit Marken- und Eigenmarkenartikeln soll den Alt- und Neulohberger*innen im Discounter zur Verfügung stehen. Seit langem hatten die Ansässigen beklagt, dass die Nahversorgung in Lohberg nicht ausreiche. (?) Die Stadt konnte die Baugenehmigung für den Supermarkt jedoch erst im Frühjahr 2020 erteilen.

Der neue Discounter wird das Angebot in Lohberg ergänzen, aber den Geschäften am Johannesplatz Konkurrenz machen. Dieser wiederum soll durch einen neuen Kiosk mit Außengastronomie an Attraktivität gewinnen. Die Stadt sucht derzeit noch einen Betreiber mit einem überzeugenden Konzept für den zentralen Platz der Gartenstadt. 2021 soll der Kiosk errichtet werden.

Text: Gudrun Heyder

Foto: 2017 erfolgten die Rückbauarbeiten des Gesundheitshauses im Kreativ.Quartier Lohberg. Das Gebäude war 2016 durch einen Brand zerstört worden. Nun wird auf dem Gelände der Netto-Markt entstehen.