12.07.2016

Erstes Haus im Wohngebiet des Kreativ.Quartiers Lohberg steht - Paar fühlt sich an neuer Adresse Vatan 8 schon jetzt zuhause

Isabel Cihak und Robert Watta freuen sich auf ihr neues Zuhause im Kreativ.Quartier Lohberg. Bernd Lohse, Projektleiter RAG MI (rechts), lud beide zur Informationsveranstaltung „Wohnen“ ein, die im August für weitere Interessierte stattfindet.

Es brauchte nur ein dreiviertel Jahr Planung und zwei Tage Bauzeit bis das erste Einfamilienhaus stand. Isabel Cihak und Robert Watta ließen es in Fertigbauweise auf einem 360 Quadratmeter großen Grundstück bauen und sind damit die ersten Häuslebauer im Wohngebiet des Kreativ.Quartiers Lohberg. Einziehen möchte das Paar spätestens im November, bis dahin müssen noch einige Innenarbeiten in dem Gebäude erledigt werden. Die zukünftigen Nachbarn haben beide auch schon kennengelernt – ein paar Parzellen weiter wird derzeit schon am Fundament des nächsten Hauses gearbeitet.

 
Im Kreativ.Quartier Lohberg entsteht auf acht Hektar Fläche für rund 600 Neu-Lohberger ein neues Wohnquartier. Die neue Siedlung im Norden des ehemaligen Zechenareals ist für rund 220 Wohneinheiten – als Einfamilienhäuser, aber auch als Geschosswohnungsbau – geplant. Isabel Cihak und Robert Watta sind nun die ersten Neu-Lohberger im Kreativ.Quartier Lohberg. Ihr Haus hat die Adresse Vatan 8, was übersetzt Zuhause heißt. „Wir stehen zu Lohberg, wollten schon immer hier wohnen und es wird hier schön sein“, begründen sie ihre Wahl. Beide wohnen noch in Dinslaken-Bruch, schätzen aber den Stadtteil Lohberg: Isabel Cihak kennt Lohberg schon seit ihrer Schulzeit, ihr Lebenspartner Robert Watta hat als gebürtiger Gelsenkirchener eine Affinität zum Bergbau.
 
Projektgemeinschaft und Förderer RAG Dinslaken Ziel2.NRW Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Europäische Union NWE CREATIV.NRW ecce Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen