09.07.2017, 11:00 Uhr, Blaue Bude; Hünxer Str. Ecke / 15:00 Uhr Galerie Kleeblatt, Hünxer Str. 399

Mit dem Käfer an die Adria / Vernissage: Czeslaw Fojcik – MEGALOPOLIS

Italien, dass Lieblingsurlaubsland der Wirtschaftswundergeneration. Es rollten
regelrechte Kolonnen von vollgepackten VW-Käfer und Opel Rekord über die Alpen.


Das Forum Lohberg e.V. lädt herzlich ein, zu einem entspannten Sonntagvormittag mit südländischen Klängen. Zu bestaunen ist ein umgebauter VW Käfer.


Italien war nicht nur beliebtes Urlaubsziel. Viele Italiener kamen in den 1950er und 1960er Jahren als sogenannte „Gastarbeiter“ nach Deutschland. Besonders das
Rhein-Ruhrgebiet war aufgrund der Häufung von Bergbau- und Stahlverarbeitungsbetrieben und wegen des Arbeitskräftemangels das Ziel für
tausende Zuwanderer italienischer Herkunft.

 

Veranstalter ist das Forum Lohberg e.V.
Ansprechpartner: Janet Rauch 0171 140 90 90;
Gilbert Kuczera 0178 5972961
Website: www.blauebude.de
info@blauebude.de

 

Czeslaw Fojcik hat die Veranstaltungen des Forum Lohberg in der Blauen Bude künstlerisch begleitet. Bei dem Polnischen Abend ist ein Triptychon (Förderturm, Wasserturm, Windrad) entstanden, das er als Skizze entworfen hat und später mit Kindern zusammen vollendet wurde.

 

Die Erzähler der Bergbaugeschichten sind Gegenstand seiner Zeichnungen gewesen, sowie auch die Tauben beim Taubenauflass.
Diese Bilder als auch Bilder aus der Reihe MEGALOPOLIS-Städte sind Gegenstand der Ausstellung in der Galerie Kleeblatt.


Czeslaw Fojcik komponiert seine imaginären MEGALOPOLIS-Städte aus einfachen, alltäglichen Elementen, die uns sonst aus Still-Leben bekannt sind.
Die Landschaft aus gigantischen flaschenähnlichen Wolkenkratzern mutet wie eine Vision aus dem Kosmos der künstlerischen Vorstellungswelt an. Die Städte
sind scheinbar wüst und leer, zeigen aber diskretes Leben: Wärme strahlt aus dem Inneren, ein unerwartetes Licht oder Rauchfähnchen steigen aus dem
Flaschenhals. Oder ist es der Dschinn aus „Tausend und einer Nacht“?


Czeslaw Fojcik studierte an der Akademie der Schönen Künste Krakau Malerei und Graphik sowie an der Folkwang Universität der Künste Kommunikations-
Design. Seit 1982 lebt und arbeitet er in Essen als freischaffender Kunstmaler und Graphiker und gibt Mal- und Zeichenkurse.


Ansprechpartner: Janet Rauch 0171 140 90 90; Gilbert Kuczera 0178 5972961
Website: www.blauebude.de
info@blauebude.de