17.03.2019, 11.00 Uhr, Blaue Bude, Hünxer Str. 422 / Ecke Steigerstraße, 46537 Dinslaken

Die Südtiroler laden ein und erzählen aus ihrer alten und neuen Heimat

Der Verein der Südtiroler wurde 1961 gegründet von Südtiroler*innen, die Mitte der 50-er Jahre nach Dinslaken gekommen waren, um zum Teil im Bergbau, aber auch in der Stahlindustrie zu arbeiten.

Zu der damaligen Zeit herrschte große Arbeitslosigkeit in Südtirol. Sie suchten damals die Möglichkeit zum Austausch und zur Brauchtumspflege.

Im Laufe der Jahre entstand eine Schuhplattlergruppe, die es inzwischen nicht mehr gibt, es wurden Familienausflüge, Weihnachtsfeiern aber auch Heimatabende durchgeführt.
Der Verein der Südtiroler Dinslaken/Niederrhein besteht inzwischen seit 58 Jahren und ist der zweitälteste Südtiroler Verein in der Bundesrepublik.

Südtiroler Traditionen wie das Watten und die Südtiroler Küche, den Dialekt (durch Dialekt-Quiz) und das Südtiroler Liedgut werden aufrecht gehalten.

 

Veranstalter ist das Forum Lohberg e.V.
Ansprechpartner: Janet Rauch 0171 140 90 90; Gilbert Kuczera 0178 5972961

 

Weitere Infos: www.blauebude.de und  Terminankündigungen auf dieser Website
info@blauebude.de