04.08.2019, 15:00 Uhr, Blaue Bude

squaredance im bergpark

Squaredance an der Blauen Bude

Die Yukon Tramps & Drivers e.V. werden mit ihrem Auftritt an der Blauen Bude garantiert für beste Stimmung sorgen.

 

„Square Dance wird in der Gruppe getanzt, ist quasi Fußball auf der Tanzfläche und damit auch absolut männertauglich“ so beschreibt Präsident Christof Michels den Tanzsport. Die Tanzrichtung kommt aus den USA, wurde dort im 19. Jahrhundert erfunden und von Einwanderern aus allen Teilen der Welt mit den unterschiedlichsten Elementen immer weiterentwickelt. Um eine gemeinsame Basis zu finden, wurde schließlich ein sogenannter Caller (Zurufer) eingebunden, der ansagt welche Figur als nächstes getanzt wird.

 

Square Dance wird auf jede Art von Musik getanzt. Country- und Westernmusik tritt immer mehr in den Hintergrund.

Der Tanz wird nicht einstudiert, es sind lediglich die einzelnen Figuren bekannt aber vor keinem Tanz steht fest, welche Figuren in welcher Reihenfolge getanzt werden. Der Caller erfindet die Choreografie eines jeden Tanzes durch geschicktes Kombinieren dieser Figuren immer wieder neu und bindet seine Anweisungen in den normalen Text des Songs ein.


Die Tänzer sind nicht nur sportlich, sondern in hohem Maße auch geistig gefordert. Sie müssen erkennen, was der Caller gerade gesungen hat, die einzelnen Teile der Anweisung blitzschnell aus dem Gedächtnis abrufen und alles in der richtigen Reihenfolge in Bewegungen umsetzen. Man staunt immer wieder, wie schwierig es manchmal sein kann, rechts und links zu unterscheiden!

Die Yukon Tramps & Drivers e.V. sind seit über 25 Jahren einer der größten Vereine im Revier mit Sitz in Dinslaken.

 

Veranstalter ist das Forum Lohberg e.V.

Ansprechpartner: Janet Rauch, 0171-140 90 90, Gilbert Kuczera, 0178 5972961


Weitere Infos: www.blauebude.de und  Terminankündigungen auf dieser Website
info@blauebude.de