23.02.2020, 11:00 bis 12:30 Uhr

Führung: Vor 100 Jahren - die rote ruhrarmee marschiert in Lohberg ein

Vor 100 Jahren: Die Rote Ruhrarmee marschiert in Lohberg ein – auf den Spuren des Ruhrkampfes in der Zechenkolonie

 

Am 13. März 1920 kam es mit dem so genannten Lüttwitz-Kapp-Putsch zu einem Umsturzversuch gegen die noch junge Weimarer Republik. Der Putsch wurde von rechtsextremen Kräften der Reichswehr und Freikorps-Einheiten getragen und konnte durch einen Generalstreik nach wenigen Tagen niedergeschlagen werden.

 

Gleichzeitig bildeten sich zur Abwehr des Aufstandes bewaffnete Einheiten aus Arbeitern, die sich zur Roten Ruhrarmee vereinigten. Ziel dieses Aufstands an der Ruhr sollte die Vollendung der Novemberrevolution von 1918/19 sein. Ein Schwerpunkt des Ruhrkampfes waren das Ruhrgebiet und der angrenzende Niederrhein.

 

Schwer umkämpfter zentraler Ort der Ruhrkämpfe

 

Nachdem am 21. März Truppen der Ruhrarmee auch in Lohberg einzogen und das Zechengelände besetzten, wurde die Kolonie in den kommenden Tagen zu einem schwer umkämpften zentralen Ort der Ruhrkämpfe.

 

Die Tour begibt sich auf die Spuren der Märzunruhen und beginnt am Ledigenheim, welches der Roten Ruhrarmee als Hauptquartier und Lazarett diente. Im Anschluss daran führt der Rundgang durch die Kolonie und stellt die wichtigsten Orte der Geschehnisse vor 100 Jahren vor.

 

Termin: Sonntag, 23.02. || 11:00 - 12:30 Uhr

              Samstag, 28.03. || 15:00 – 16:30 Uhr

Gästeführer: Dr. Thorsten Fischer

Kosten: 7,50 € pro Person

Info & Buchung: Stadtinformation am Rittertor

Tel. 02064 - 66 222 | stadtinformation@dinslaken.de